Eine kurze Geschichte des Weihnachtsgeldes

Das Weihnachtsgeld ist kein Gesetz oder Geschenk des Arbeitgebers, sondern wurde von den Gewerkschaften erkämpft. 98 Prozent der Arbeitnehmer*innen in Österreich können sich heuer wieder über das Weihnachtsgeld freuen. Das war aber nicht immer so.

Erst 1919 wurde das Weihnachtsgeld vermehrt in die Kollektivverträge aufgenommen. Nach dem Krieg gründeten sich die Gewerkschaften neu und haben durch eine koordinierte Lohnpolitik Urlaubs- und Weihnachtsgeld für viele Arbeitnehmer*innen durchgesetzt.

Eine aktuelle Umfrage des IFES-Institutes zeigt, das für den überwiegenden teil der Beschäftigten das Weihnachtsgeld benötigt wird, um über die Runden zu kommen.

Damals wie heute gilt: Je höher der Organisationsgrad, umso schneller können bessere Ergebnisse erzielt werden. So auch beim Weihnachtsgeld.

Mehr Infos dazu findest du unter gpa.at/weihnachtsgeld

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert